Sportheim

Es ist kreisrund, dreht sich nach der Sonne und erzeugt Strom. Was ist das?
Trotz seines futuristischen Aussehens, hat dies rein gar nichts mit „science fiction“ zu tun.
Das was hier in der abendlichen Dämmerung glänzt ist das zukünftige Sportheim in der Gemeinde Riedhausen.
Auf die kreisrunde Stahlkonstruktion wurde noch direkt vor den Weihnachtsfeiertagen das sich nach der Sonne drehende Solardach aufgesetzt. 266 Photovoltaikmodule können nun bald Strom ins Netz einspeisen.
Der örtliche Sportverein, der mit viel Engagement dieses Projekt durchführt, finanziert damit einen Teil der Bausumme. Nach einer aufwändigen Planungsphase, in der der Initiator und Motor des Projekts Reinhold Gasser einige Hürden zu überwinden hatte, ist damit die zweite Phase abgeschlossen. In der nun folgenden Bauphase ist die Eigenleistung der Mitglieder gefragt.

Quelle: Schwäbische Zeitung



Rundhaus Riedhausen